Zum Inhalt

(Ur)alte Windhund – Photographien

In den 30er Jahren des 19. Jahrhunderts wurde die moderne Photographie erfunden. Damit stand ein völlig neues Medium für Abbildungen zur Verfügung, das auch für die Erforschung der Geschichte der Rassehunde und damit auch unserer Windhunde von sehr großer Bedeutung ist. Auch wenn die bildenden Künstler, die in den vorherigen Artikeln vorgestellt wurden, vorgaben,   „nach der Natur zu zeichnen“,   so ist doch anzunehmen, dass in ihre Werken ein gewisses Mass an künstlerischer Frei- heit eingeflossen ist. Von daher ist die frühe Photographie sehr viel näher an der realen Erscheinung der dargestellten Objekte. (Die Manipulationsmöglichkeiten für den Photographen waren doch sehr einge-schränkt – ganz anders als heute im Zeitalter der Bildbearbeitungsprogramme.)

Ab 1865 entwickelte sich zunehmend die sog. Studiophotographie und bald kam die carte de visite – eine Art bebilderte Visitenkarte – in adligen und großbürgerlichen Kreisen in Mode. Nicht selten waren auf ihnen auch Hunde abgebildet. Einige Beispiele sollen hier veröffentlicht werden:
1. Darstellung eines adligen Offiziers mit seinen Hunden u.a. Barsoi  (Königl. Sächsischer Hofphotograph Thiele – um 1890)

2. Scottish Deerhound:  Ch. Kelso (W.Clark, Birmingham um 1895)
3. Greyhounds
Besonders interessant ist die carte de visite mit dem Bild des Greyhounds Grey Honymoon, die im Fotostudio I. Magill, Belfast entstanden ist, da auf der Rückseite  u.a. die Abstammung  des Hundes vermerkt ist. ( Dieser Greyhound findet sich auch in der Datenbank greyhound-data.com.)

Text:
Honneymoon – Winner of Brownlow Cup 1874 , Waterloo Cup 1875 , by Bregardier and of Hebe, age 2 yrs.

Die zweite Karte ist etwas später entstanden (W.S. Downes, Sleaford, Lincolnshire)- ca. 1890

4. Whippet

Das Whippet-Foto stammt aus Deutschland (Fotostudio in Weimar) und ist zwischen 1880 und 1890 entstanden.

Alle wichtigen Informationen und die Bilddokumente verdanken wir Annette Lüning, Bochum.
Ganz herzlichen Dank!!!!

Published inStart